René Prior - Ihr Psychologe Hamburg für nachhaltige Lösungen
René Prior - Ihr Psychologe Hamburg für nachhaltige Lösungen

  

Neue Erkenntnisse der Gehirnforschung nutzen

 

Herzlich willkommen,

 

die moderne Gehirnforschung und die moderne Technik ermöglichen es heute, quasi tief in unser Gehirn zu schauen und zu beobachten, was gerade im Gehirn passiert, wenn wir Denken, Fühlen oder Handeln, wenn wir wichtige Entscheidungen fällen oder wenn wir uns in zwischen-menschlichen Beziehungen in Partnerschaft, Famillie oder im Beruf erleben:

 

  "Look what happens in your brain, when you change your mind... ." 

 

Mit diesen modernen Erkenntnissen haben Privatpersonen, Familien, Mitarbeiter und soziale und wirtschaftliche Unternehmen Ihre Zukunft daher immer selbst in der Hand, wenn Sie: 

 

  • Ihre Potenziale erkennen
  • Ihre Wahrnehmung schärfen
  • neue Perspektiven einnehmen und erweitern
  • Gesundheit und nachhaltigen Erfolg entfalten
  • das subjektive Erleben mit objektiven Daten zu vergleichen
  • neue Erkenntnisse einer nachhaltigen Wissenschaft und Praxis nutzen
  • die Erkenntnisse der Wissenschaft in die tägliche Praxis integrieren
  • Potenziale im Leben, im Beruf und in Unternehmen fördern
  • und damit optimale Rahmenbedingungen gestalten
 
In einem Satz: 
 
"Der Mensch kann mit seinem Denken vieles von der Welt und um ihn herum erkennen. Wenn er darüber hinaus die Grundlagen seines eigenen Denkens verstehen will, so zeigt es sich, dass er dafür viele Wissenschaftsgebiete mit ihren jeweiligen Fachsprachen und Methoden kennen muss." (Zitat: Thomas Görnitz)

 

Die Gehirnforschung, die Neurobiologie und insbesondere auch die Interpersonelle Neurobiologie zählen damit zu den bedeutesten Wissenschaften des 21. Jahrhunderts. Grundlegende Themen können ganz neu betrachtet und bewertet werden:

 

- subjektives Erleben - Wahrnehmung - Kommunikation - Lernen - Konzentration - innovative Ideen - Leistungsbereitschaft - Emotionen - Motivation - individuelle und kollektive Intelligenz - Kreativität - Intuition - Denken - Lösung von Problemen - Klarheit im Denken, Fühlen, Handeln - Kohärenz- Selbstorganisation - Selbstbewusstsein - Einfluss unseres subjektiven Erlebens auf Körper, Geist und Intellingenz und auf deren positiven Entwicklungen ... u.v.m. 

 

Das effektive Zusammenspiel von Körper, Geist und Gehirn ist damit das größte Potenzial, das wir besitzen. Zugleich waren die Anforderungen an uns Menschen und damit an Körper, Geist und Gehirn noch nie so hoch wie heute. Technologische Entwicklungen, Globalisierung, hohe Verfügbarkeit an Informationen und ständige Veränderungsprozesse sind nur einige Heraus-Forderungen, die uns im täglichen Leben begegnen - und manchmal auch "überfordern". 

 

Erfahren Sie, wie uns die Erkenntnisse der interdisziplinär ausgerichteten Wissenschaften helfen können, die komplexen Anforderungen im Leben "spielerisch" zu begegnen. Je mehr wir über das komplexe Zusammenspiel von Körper, Geist und Gehirn wissen - desto besser werden wir die Anforderungen des Lebens meistern.

 

Herzlich willkommen bei Kfm. u. Dipl.- Psychologe René Prior -

Gern stehe ich Ihnen auch im Live-Chat zur VerfügungHier Ihren Chat starten

 

Gern lade ich Sie auch auf meine neue Projektseite "EINE NEUE PSYCHOLOGIE DER NACHHALTIGKEIT" ein: https://www.psychologeinhamburg.de/

 

Hier können Sie meine Kundenbewertungen auf Google einsehen: Kundenbewertungen

 

 

Sie finden mich im Internet auch unter den Stichworten und Themen:

 

Ihre Psychologische Praxis Hamburg, Psychologe Hamburg, Psychologen Hamburg, Psychologie Hamburg, Wirtschaftspsychologie Hamburg, Beratung für Mitarbeiter Hamburg, Beratung für Führungskräfte Hamburg, Beratung für Unternehmen Hamburg, Unternehmensberatung Hamburg, Personalmanagement Hamburg, Personalentwicklung Hamburg, Coaching Hamburg, Mentaltraining Hamburg, Supervision Hamburg, Sportpsychologe Hamburg, Erziehungs-beratung Hamburg, Partnerschaftsberatung Hamburg, Eheberatung Hamburg, Scheidungsberatung Hamburg, Bildungsberatung Hamburg, Persönlichkeitsentwicklung Hamburg, Graphologe Hamburg, Graphologen Hamburg. 

 

 

 

1. Eine neue Psychologie Hamburg am Beispiel "Gehirnentwicklung":

 

"Jahrzehntelang war man davon ausgegangen, dass die während der Gehirnentwicklung ausgebildeten neuronalen Verschaltungen und synaptischen Verbindungen unveränderlich sind.

 

Heute weiss man, dass das Gehirn zeitlebens zu adaptiven Modifikationen und Reorganisation seiner einmal angelegten Verschaltungen befähigt ist. Ein menschliches Gehirn ist daher in der Lage, einmal entstandene Programme wieder aufzulösen oder zu überschreiben.

 

Um derartige Programmierungen wieder aufzulösen, müssen sie als bereits erfolgte Installationen bewusst gemacht und erkannt werden." (Zitat: Prof. Dr. Gerald Hüther, Leiter der Neuro-biologischen Präventionsforschung der Universität Göttingen und Mannheim / Heidelberg).

 

 

2. Beispiel "Interpersonelle Neurobiologie":

 

"Wie wir werden, die wir sind": Erfahren Sie mehr über die Zusammenhänge neurobiologischer Grundlagen des Erlebens und die Entwicklung des Menschen in Beziehungen: 

 

"Wissenschaftler, die den menschlichen Geist erforschen, leben heute in einer äußerst aufregenden Zeit, die aber auch demütig macht. Je mehr Wissen wir über das Gehirn sammeln, um so klarer erkennen wir die Einseitigkeit unserer bisherigen abstrakten Modelle des Geistes- Lebens. Indem sich die Neuropsychologie darauf konzentrierte, was ein einziger Kopf wahr-nehmen, denken und lernen kann, übersah sie unsere angeborende Fähigkeit, die Gefühle anderer zu imitieren, sie sich uns vorzustellen und mit ihnen zu sympathisieren."

 

"Dem Autor Daniel Siegel (u.a. Mediziner, Associate Clinical Professor für Psychiatrie an der UCLA School of Medicin, USA) ist es nun mit dem Buch "Wie wir werden, die wir sind - Neurobiologische Grundlagen des subjektiven Erlebens und die Entwicklung des Menschen in Beziehungen" gelun-gen, das Wissen unterschiedlicher Disziplinen über interpersonales Erleben, Prozesse des menschlichen Geistes und Neurobiologie zu einer konzeptionellen Grundlage für eine interpersonelle Neurobiologie, des sich entwickelnden Geistes zu integrieren." 

 

(Zitat 1: Colwyn Trevarthen, PhD, Department of Psychology, University of Edingburgh, UK im Vorspann des Buches von Daniel J. Siegel: "Wie wir werden, was wir sind", Zitat 2: Readings).

 

 

3. Beispiel "Achtsamkeit":

 

Die aktuelle Gehirnforschung empfiehlt Achtsamkeit zu fördern und eine integrative Entwicklung auf allen Ebenen zu ermöglichen. Achtsamkeit ermöglicht eine "ganzheitliche Intelligenz", d.h. nicht "nur" Wissen, sondern auch Kreativität, Intuition, Teamgeist, kollektive Intelligenz, offene Kulturen, Synergien und ein achtsames Bewusstsein.

 

Eine Wissenschaft und Praxis der Achtsamkeit fördert damit:

 

  • Gesundheit, Zufriedenheit, Partnerschaft, Familie, Erziehung
  • Schule, Ausbildung, Bildung, Berufsfindung, Leistungsfähigkeit
  • Mitarbeiter, Führungskräfte und soziale und wirtschaftliche Unternehmen
  • Eine optimale Personalauswahl, Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung
  • Gesundheitsförderung, Gesundheits- und Qualitätsmanagement
  • Training von Präsenz, Achtsamkeit und Umgang mit Komplexität
  • Nutzung der Erkenntnisse der Neurobiologie und Gehirnforschung
  • FLOW als höchste Form körperlicher und emotionaler Intelligenz
  • Förderliche Kommunikation als Grundlage in allen Praxisfeldern.

 

Ziel ist es damit Privatpersonen, Famillien, Mitarbeiter, Führungskräfte und soziale und wirtschaftliche Unternehmen zu befähigen, Herausforderungen und Change- Prozesse erfolgreich und nachhaltig zu gestalten und Gesundheit und gesundes Wachstum gleichzeitig zu fördern und zu nutzen.

 

 

4. Beispiel "Therapie":

 

Auch im Bereich der "Therapie" findet ein Wandel statt:

 

Viele Therapie-Richtungen beruhen immer noch auf Grundannahmen, die in wesentlichen Teilen nicht (mehr) mit aktuellen neurobiologischen Erkenntnissen vereinbar sind (vgl. u.a. Prof. Dr. Gerhard Roth, Professur für Verhaltensphysiologie und Entwicklungs-Neurobiologie, Universität Bremen).

 

Erleben Sie daher eine ganz neue, effektive und nachhaltige Form der Beratung: Das bio-psycho-soziale Modell ist beipielsweise das gegenwärtig kohärenteste, kompakteste und auch bedeu-tendste Konzept, innerhalb dessen der Mensch in Gesundheit und Krankheit erklärbar und verstehbar ist. Alle Ebenen der Körper-Geist-Einheit sind miteinander verbunden. Auf biologischer Ebene kommuniziert zum Beispiel unser Herz mit unserem Gehirn und unserem Körper. Wenn diese Kommunikation "frei fließen" (vgl. FLOW) kann, fühlen wir uns zufrieden, gelassen, entspannt aber auch zugleich kraftvoll, konzentriert, aufmerksam und lebendig. Wir sprechen hier auch von einer "Selbstorganisation" und "Selbstregulation" der Systeme. 

 

Es gibt demnach sehr komplexe Verbindungen, Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Systemen (Herz, Körper, Verstand). Wir können dies am eigenen Leibe spüren und selbst erfahren. Sobald wir dies für uns erkennen und verstehen (weil wir es erfahren), können wir diese Verbindungen sehr effektiv und wirkungsvoll nutzen - zum Beispiel in Form einer gelingenden Kommunikation in der Partnerschaft, mit der Familie, in der Schule, im Beruf oder auch um besser mit Stress, Konflikten und Überforderungen umzugehen. 

 

Die Neurobiologie macht beispielsweise deutlich, dass es wichtig ist, Zusammenhänge und Wechselwirkungen so früh wie möglich sichtbar und nutzbar zu machen. Eine interdisziplinäre "Psychologie der Vielfalt und der Potenziale" berücksichtigt diese neuen Erkenntnisse ausdrück-lich. Im Fokus stehen daher heute Potenziale und interdisziplinäre und ganzheitliche Perspektiven und Herangehensweisen.

 

 

Beispiel 5: "Biofeedback als evidenzbasierte Methode"

 

In meiner Praxis in Hamburg biete ich Ihnen Biofeedback als nachhaltige und innovative Methode an. Biofeedback macht Prozesse zusätzlich sichtbar und objektivierbar. Mit Hilfe von Biofeedback ist es beispielsweise möglich, dass wir Dinge nicht "nur" subjektiv erleben, sondern gleichzeitig auch objektiv "sehen" können. Damit ist eine Berücksichtigung und Integration subjektiver und objektiver Daten möglich. Damit wird auf einfache Weise ein klares Verständnis von komplexen Prozessen gefördert. 

 

Ziel eines solchen Biofeedbacks kann es daher beispielweise sein, die besonderen Stärken, Fähigkeiten und Potenziale eines Menschen rechtzeitig und umfassend zu erkennen und wichtige Entwicklungs- und Förderungsmöglichkeiten für das private Leben, für Partnerschaft und Familie, für Gesundheit, Erziehung, Schule, Bildung und Beruf und für eine nachhaltige Wirtschaft aufzuzeigen.

 

Biofeedback beschreibt dabei die Fähigkeit, Reize wahrzunehmen und auf diese Reize mehr oder weniger bewusst und angemessen zu reagieren. Ein Biofeedback gibt umgehende Rückmeldngen über über die Wechselwirkungen von Wahrnehmung, Denken, Fühlen und Handeln und über die entsprechenden Reaktionen der Funktions- und Regulationssysteme im Körper. Mittels spezieller Biofeedback-Systeme lernt man somit seinen Körper und Geist bewusst(er) auszurichten und zu steuern und im Leben erfolgreich und gezielt einzusetzen.

 

Zudem ist es möglich die Ergebnisse und Fortschritte einer Beratung oder eines Trainings über ein Biofeedback evidenzbasiert und damit wissenschaftlich fundiert und transparent aufzuzeigen. Über 25.000 Studien (Stand 02/2020) - davon 3.000 Studien in den letzten beiden Jahren - belegen inzwischen den Nutzen der VNS / HRV als Biofeedback-Methode (VNS = Vegetatives Nervensystem, HRV = Herzratenvariabilität - siehe auch unter "Gehirnforschung" und "Biofeedback" auf dieser Homepage).

 

 

Was Sie in meiner Beratung erwarten dürfen

 

  • Hohe Beratungssqualität durch eine solide Ausbildung, stete Weiterbildung, langjährige Praxiserfahrung und interdisziplinäre Projekte und Kooperationenu.a. mit Universitäten, Kliniken, Ärzten, Pädagogen, Schulen, Sportlern und sozialen und wirtschaftlichen Unternehmen.
  • Freude und Begeisterung für meine Arbeit und für das, was ich tue
  • Faire Preise und ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis
  • Hohe Transparenz, Achtsamkeit und Wertschätzung
  • Individuelle Begleitung nach Ihren Wünschen
  • Ein zielorientiertes, effektives und nachhaltiges Vorgehen
  • Einbindung Ihres Partners, Ihrer Familie, Ihres Kindes, Ihrer Kinder
  • Die Möglichkeit der Beratung auch bei Ihnen vor Ort
  • Flexible und diskrete Zahlungsmöglichkeiten
  • Helle und freundliche Praxis-Räume
  • Mehr über mich: Über mich

 

Eine genaue Gegenüberstellung von "alter Psychologie" und "neuer Psychologie der Nachhaltigkeit" finden Sie hier: alt oder neu?

 

Gern lade ich Sie auf ein persönliches Gespräch ein. Stellen Sie Ihre Fragen oder senden Sie mir Ihre Fragen oder Terminwünsche einfach online, per Email, per Telefon oder direkt über mein Kontaktformular über meine Website.

 

Herzlich willkommen.

René Prior

Ihr Psychologe Hamburg für nachhaltige Lösungen

 

 

Websites und Projektseiten: 

 

Projektseite: www.ihr-psychologe-hamburg.de

Termin online buchen: www.psychologeinhamburg.de 

Facebook: René Prior auf Facebook

YouTube-Channel: YouTube-Channel

 

 

 

Sie finden mich im Internet unter den Stichworten und Themen:

 

Ihre Psychologische Praxis Hamburg, Psychologe Hamburg, Psychologen Hamburg, Psychologie Hamburg, Wirtschaftspsychologie Hamburg, Beratung für Mitarbeiter Hamburg, Beratung für Führungskräfte Hamburg, Beratung für Unternehmen Hamburg, Personalmanagement Hamburg, Personalentwicklung Hamburg, Coaching Hamburg, Mentaltraining Hamburg, Supervision Hamburg, Sportpsychologe Hamburg, Erziehungsberatung Hamburg, Partnerschaftsberatung Hamburg, Eheberatung Hamburg, Scheidungsberatung Hamburg, Bildungsberatung Hamburg, Persönlichkeitsentwicklung Hamburg, Graphologe Hamburg, Graphologen Hamburg. 

 

 

Weiter: nach oben

 

 

Meine Seite in Kurzform: Psychologe Hamburg

Weitere Informationen auf meiner Projektseite: https://www.psychologeinhamburg.de/

Was sagen meine Kunden? Meine Kundenbewertungen einsehen: Kundenbewertungen

 

 

Gelistet bei: https://www.csearch.de/

 

Gelistet bei: https://docinsider.de

 

Gelistet bei: https://kikudoo.com/rene-prior-ihr-psychologe-hamburg-fur-nachhaltige-losungen

 

Gelistet bei: https://www.psychomeda.de/therapeuten/psychologe/rene-prior-hamburg--1763.html

 

 

 

    

 

 

 René Prior 
Ihr Psychologe Hamburg
für Sie jetzt auch im Chat -
Herzlich willkommen: 
 

  

Ihren Termin vereinbaren:

Montag - Freitag07:00 - 22:00
Samstag09:00 - 15:00

Weitere Termine auf Anfrage

*Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie rund-um-die-Uhr und 24-Stunden einen

Termin online buchen. Willkommen. 

 

  

Beratung per Email & Chat

Eine Beratung per Email oder Chat ist schnell, einfach und günstig. Sie sparen Zeit für die Anfahrt. Ab sofort Im Online-Shop buchbar: Shop

 

 

  

Newsletter / Verlosung: 

Hier können Sie den Newsletter bestellen: ​Newsletter bestellen​.

Oder Mitmachen + Gewinnen.
Zur Verlosung

 

 

  

Das Beste aus Gesundheit, Soziales, Wirtschaft:

Wir leben Gesundheit, Familie, Erziehung, Bildung, Beruf, Wirtschaft, Sport neu

Echte Lösungen

 

 

 

Sie haben Fragen?

Kontakt & Telefon:

Rückrufservice
T 040 / 55 89 74 50

M 0176 / 57 87 56 07
 

 

 
 
Online-Termin-Kalender:
Ab sofort können Sie Ihren Termin 24-Stunden und rund um die Uhr online auswählen und buchen:
 
 
 
 
 
Sparen im Online-Shop:
Durch den Online-Shop sparen Sie Zeit und Geld und Sie haben noch mehr Zeit für das persönliche Gespräch.Jetzt testen und sparen: Online-Shop
 
 
 
 
 
Nachhaltigkeit in Gruppen:
Sie möchten sich in Kleingruppen von ca. 4-8 Teilnehmern zu den Themen Achtsamkeit und Nach-haltigket austauschen? Ich lade
 
 
 
 
 
 
Austausch im Blog: 
Werden Sie mit uns (inter-) aktiv und tauschen Sie sich mit uns im Blog aus: Hier im Blog
 
 
 

 

 

Vorteile der Nachhaltigkeit 

Für Gesundheit, Familie, Beruf und Wirtschaft. Meine Angebote für einfache, effektive und nachhaltige Lösungen: Nachhaltig jetzt leben
 

 

 

 

 

Online Beratung:

Jederzeit und von überall online beraten werden - per Telefon, per Chat, per Online-Beratung, per Online-Konferenz: Online-Beratung
 
 
 

 

 

Ihr Feedback an mich:

Sie lieben nachhaltige Lösungen?
Sie möchten meine Arbeit unter-stützten? Dann freue ich mich
über Ihr Feedback: Feedback 
 

 

 

 

 

Datenschutz als Basis:
Der Schutz Ihrer Daten und Transparenz sind die Grundlage meiner Arbeit. Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier: Datenschutz
 

 

 

 

 

Info-Veranstaltungen:
Gemeinsam fördern wir nachhaltige Gesundheit und ein effektives und nachhaltiges Handeln in allen Lebensfeldern: Info's
 
 
 

 

 

Kundenbewertungen 
Meine Kundenbewertungen bei Google: Kundenbewertungen

René Prior bei YouTube:

 

  

  

Master Card Visa American Express Alle Kreditkarten PayPal Vorkasse
MasterCard, Visa, American Express, Credit Card, Paypal, Advance Payment

 

 

    

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Copyright © 2024 René Prior - Ihr Psychologe Hamburg für nachhaltige Lösungen. Alle Rechte vorbehalten. Ich biete keine Therapie (vgl. PsychThG) über die gesetzlichen Krankenkasse an, denn nachhaltige Lösungen sind erst über interdisziplinäre und ganzheitliche Ansätze möglich. Jetzt testen.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt