Herzlich willkommen,
mein Name ist René Prior. Ich bin Ihr Psychologe Hamburg, wenn es um Nachhaltigkeit und um einfache, effektive und nachhaltige Lösungen geht ...
für:
- Gesundheit
- nachhaltiges Lernen
- eine nachhaltige Bildung
- Freude und Begeisterung beim Lernen für Schule, Studium und Beruf
- zufriedene, selbstbewusste und starke Menschen und Persönlichkeiten
- authentische Personen, Familien, Kinder, Mitarbeiter und Führungskräfte
- Kommunikation und dialogische Kompetenz in Beziehungen, Gruppen, Teams
- Sinn, Zufriedenheit, Erfolg und bleibende Freude im Leben und Beruf
- Achtsamkeit und Nachhaltigkeit in Kleingruppen.
Sie haben Fragen? Gern beantworte ich im Chat Ihre Fragen oder (falls gerade im Gespräch)
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Chat. Hier können Sie einen Termin anfragen und buchen Kontaktdaten / Rückrufservice. Gern lade ich Sie auch auf meine neue Homepage ein: https://www.psychologeinhamburg.de/
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René Prior - Ihr Psychologe Hamburg - Beispiel: 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention - Kinder erklären ...
René Prior - Google Psychologe Hamburg: "Ich unterstützte die Umsetzung der Kinderrechte für gesunde,
zufriedene und glückliche Kinder"
Eine neue
Psychologie Hamburg: Eine nachhaltige Wissenschaft und Praxis
Das neue und erweiterte bio-psycho-soziale Modell ist das gegenwärtig kohärenteste, kompakteste und auch bedeutendste Konzept, innerhalb dessen der Mensch
in Gesundheit und Krankheit erklärbar und verstehbar ist. Alle Ebenen der Körper-Geist-Einheit sind miteinander verbunden. Auf biologischer Ebene kommuniziert zum Beispiel unser Herz mit unserem
Gehirn und unserem Körper. Wenn diese Kommunikation "frei fließen" kann, fühlen wir uns zufrieden, gelassen, entspannt aber auch zugleich kraftvoll, konzentriert, aufmerksam und lebendig. Wir
sprechen hier auch von einer "Selbstorganisation" und "Selbstregulation" der Systeme.
Wichtige Fragen in diesem Zusammenhang sind:
- Was ist Nachhaltigkeit?
- Warum ist Nachhaltigkeit so wichtig?
- Was zeichnet eine effektive und nachhaltige Psychologie aus?
- Wie ermöglicht eine ganzheitliche Wahrnehmung Gesundheit, Zufriedenheit und nachhaltigen Erfolg?
- Warum ist eine wissenschaftlich begründete, interdisziplinäre und schulenübergreifende Denk- und Arbeitsweise für Nachhaltigkeit essentiell
wichtig?
- Wie werden die Prozesse Gesundheit, Freiheit, selbstbestimmtes Leben, ganzheitliches Lernen, Bildung und Potenzialentwicklung optimal gefördert und in alle Lebens-
und Arbeitsbereiche effektiv integriert?
"Denke mit dem Herzen und fühle mit dem Verstand" - so könnte man verkürzt eine "neue Form einer nachhaltigen Wissenschaft und Praxis" umschreiben. Damit soll zum
Ausdruck kommen, dass Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg ganz neu gedacht und gelebt werden muss.
Der Physiker und Friedensforscher Carl Friedrich von Weizsäcker (Carl Friedrich Freiherr von Weizsäcker, Bruder des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von
Weizsäcker) formulierte es mit den Worten: "Vernunft ist nicht das korrekte Folgern des Verstandes, sondern die Wahrnehmung des Ganzen".
Mit anderen Worten:
Nachhaltige Lösungen zeichnen sich ganz besonders
dadurch aus, dass sie möglichst einfach, ganzheitlich, effektiv und "in sich stimmig" sind. Denken, Fühlen und Handeln bilden bei allen Prozessen eine kraftvolle Einheit. Wir leben daher Gesundheit, Familie, Erziehung, Schule, Bildung, Beruf und Wirtschaft neu.
Herzlich willkommen,
Ihr René Prior
Ihr Psychologe Hamburg für nachhaltige Lösungen
Was ist eine neue Psychologie Hamburg und wie lernt ein Mensch?
Lernen ist ein ganzheitlicher Prozess. Zum kognitiven Lernen kommt emotionales und körperliches
Erleben hinzu. Das Besondere ist somit die Kombination eines eigenen, inneren Entwicklungs-weges mit dem Erwerb von Wissen, Kompetenzen und Körperbewusstsein. Besonders Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene lernen von Natur aus ganzheitlich.
Die gute Nachricht lautet:
Lernen mit Freude, Begeisterung, Leichtigkeit, Effektivität und nachhaltigen Erfolg ist für jeden Menschen möglich. Gemeinsam beantworten wir in der Beratung folgende Fragen:
- Wie lernt ein Mensch?
- Welche Rolle spielt die Persönlichkeit beim Lernen?
- Warum sind Emotionen und Begeisterung beim Lernen so wichtig?
- Kann man Intelligenz, Kreativität und Leistungsfähigkeit trainieren?
- Welche Rolle spielt eine "vertrauensvolle Umgebung" beim Lernen?
- Wie kann das Gelernte dauerhaft im Gehirn "gespeichert" werden?
- Wie können Lehrer oder Referenten Begeisterung für einen Stoff wecken?
- Warum sind manche Lehrer oder Referenten erfolgreicher als andere?
- Welcher Freiraum ist für eine Entwicklung der Persönlichkeit förderlich?
- Welche Art von Grenzen, Regeln und Konsquenzen sind hilfreich?
Aus Wissenschaft und Praxis lernen wir:
Bildung braucht Persönlichkeit und Raum zur Entwicklung.
Persönlichkeitsbildung ist Bildungsentwicklung von Anfang an.
- Aber was ist Persönlichkeit genau und wie kann diese gefördert werden?
- Welche Rolle spielt dabei eine nachhaltige Wissenschaft und Praxis?
- Was macht die Natur des Menschen und seine Einzigartigkeit aus?
- Wie lernen (Klein-) Kinder, Schüler und erwachsene Menschen?
- Wie entstehen Freude, innere Begeisterung und nachhaltiger Erfolg?
- Was bedeutet Selbstwirksamkeit und Selbstorganisation?
Durch neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis wird Lernen für Kita, Schule, Ausbildung, Studium und Beruf immer leichter und nachhaltiger. Bildung und Lernen sind ganzheitliche Prozesse und Potenziale entfalten ist dabei der Motor und das Herz für
Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.
Vergleich: "Alte Psychologie und neue Psychologie der Nachhaltigkeit"
Eine Gegenüberstellung der "alten Psychologie auf Krankenschein" auf der einen Seite und einer
"neuen, lösungsorientierten, zukunftsorientierten, interdisziplinären und nachhaltigen Psychologie" auf der
anderen Seite finden Sie hier:
Alt: Die klassische Psychologie
- Die Pathogenese steht noch bevorzugt im Fokus der Betrachtungen
- Nicht der ganze Mensch wird gesehen, sondern nur "der kranke Anteil"
- Deswegen erhalten Sie eine "Diagnose" als Grundlage für eine "Be-Handlung"
- Der Mensch wird damit als "krank" angesehen und nur "das Kranke" wird behandelt
- Damit bleiben die komplexen Wechselwirkungen und Zusammenhänge unbeachtet
- Auch die Berufssprache drückt sich daher überwiegend in Krankheitsbegriffen aus
- Es findet auch noch keine systematische, interdisziplinäre Zusammenarbeit statt
- Eine ganzheitliche und multi- und interdisziplinäre Sicht wird (oft) verhindert
- Wissenschaftliche Fragestellungen zielen häufig nur auf Einzellösungen ab
- Potenziale bleiben häufig unerkannt und werden nicht oder kaum berücksichtigt
- Die Folge sind explodierende Kosten durch eine drastisch steigende Verbreitung chronischer Krankheiten
- Kurzfristige Lösungen bzw. eingeschränkte Wirksamkeit herkömmlicher Methoden
- Unzureichenden Kommunikation mit den Menschen als "Kranke, Patienten oder Klienten"
- Der Mensch wird nicht als "ganzer Mensch" und nicht im Rahmen seines Lebenskontextes betrachtet - dadurch kann es zu gravierenden Fehlinterpretationen
("Konfabulationen") kommen
- Nur Symptome stehen im Fokus, nicht aber die Ursachen - die Lösungen betreffen daher oft nur die Oberfläche und sind daher nur kurzfristiger Natur
- Unerkannte und ungenutzte "bio-psycho-soziale Potenziale" können zur Ineffizienz und zur bleibenen Unzufriedenheit führen
- Die Kosten der Prozesse "mit den chronisch Kranken" sind hoch, die Effektivität ist niedrig und nimmt mehr und mehr ab
- Der enorme Zuwachs "von chronisch Kranken" verlangt nach neuen und ganzheitlich wirksamen Methoden und nach einem achtsamem Umfeld und damit zugleich auch nach
kosteneffizienten und menschlichen Lösungen
- Gesundheit, Soziales und Wirtschaftlichkeit stehen überwiegend (noch) im konfliktbehafteten Gegensatz zueinander.
Neu: Eine ganzheitliche, nachhaltige und interdisziplinär ausgerichtete Psychologie
- Die Berufssprache fokussiert im Schwerpunkt auf Potenziale und Ressourcen
- Der ganze Mensch wird gesehen und seine Potenziale und Stärken werden gefördert
- Die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen werden mit einbezogen und berücksichtigt
- Wissenschaftliche Fragestellungen zielen von-Beginn-an auf ganzheitliche und interdisziplinäre Lösungen ab
- Verschiedene Disziplinen und Fachbereiche arbeiten im Sinne der Nachhaltigkeit multi- und interdisziplinär zusammen
- Dabei ist es wesentlich, ein ganzheitliches Verständnis von Menschen, Familien, Organisationen und Unternehmen zu gewinnen
- Die Potenziale des "erweiterten bio-psycho-soziale Modells" werden erkannt, genutzt, gefördert und integriert
- Gesundheit wird in allen Bereichen grundsätzlich "als Ressource und Erfolgsfaktor" erkannt und gelebt
- Eine Medizin und Psychologie der Ursachen und eine ressourcenorientierte Haltung wird gefördert
- Die Körper-Geist-Seele-Einheit und deren Funktionen wird als solche wahrgenommen
- Gesundheit + Soziales + Wirtschaftlichkeit werden in ihren Zusammenhängen betrachtet
- Die aktuellen Erkenntnisse der Gehirnforschung und Neurobiologie werden einbezogen
- Ausrichtung von nachhaltigen Forschungsdesigns in Wissenschaft und Praxis
- Strategische Zusammenarbeit und integratives Prozessmanagement
- Achtsamkeit und Präsenz als grundlegende Erfolgsfaktoren
- Förderung von Selbstwirksamkeit und Synergien
- Eine achtsame Sprache findet Anwendung
- Eine Selbstorganisation wird möglich.
Biofeedback und das "bio-psycho-soziale Modell" der WHO
Wissenschaftlich werden die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zum Beispiel im Rahmen des international anerkannten und "erweiterten bio-psycho-sozialen Modells" und
in den Fachbereichen Gehirnforschung, Neurobiologie und Achtsamkeitsforschung erforscht.
Erst das Aufzeigen ganzheitlicher Potenziale und der parallelen Verschaltung der (bio-psycho-sozialen) Systemebenen ermöglicht nachhaltige Gesundheit und weitreichende
Synergien für das private und berufliche Leben.
Ziel einer ganzheitlichen Diagnostik ist es, die besonderen Stärken, Fähigkeiten und Potenziale eines Menschen rechtzeitig und umfassend zu erkennen und wichtige
Entwicklungs- und Förderungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Biofeedback beschreibt dabei die Fähigkeit, Reize wahrzunehmen und auf diese Reize mehr oder weniger bewusst und angemessen zu reagieren. Ein Biofeedback gibt
umgehende Rückmeldungen über die Wechselwirkungen von Wahrnehmung, Denken, Fühlen und Handeln und über die entsprechenden Reaktionen der Funktions- und Regulationssysteme im Körper. Mittels
spezieller Biofeedback-Systeme lernt man somit seinen Körper und Geist bewusst(er) auszurichten und zu steuern.
Zudem ist es möglich die Ergebnisse und Fortschritte einer Therapie oder eines Trainings über ein Biofeedback evidenzbasiert und damit wissenschaftlich fundiert und
transparent aufzuzeigen. Über 17.000 Studien weltweit belegen beispielsweise den Nutzen des VNS / der HRV als Biofeedback-Methode (VNS = Vegetatives Nervensystem, HRV = Herzratenvariabilität, siehe
auch unter "Gehirnforschung" und "Biofeedback" auf dieser Homepage).
Biofeedback ist beispielsweise bei ADS, Konzentrationstraining, Aufmerksamkeits-förderung, Gedächnistraining, Entspannung, Mentaltraining, Herztraining, Hochsensibilität, Steigerung von Kreativät und Körperwahrnehmung, für eine Leistungsförderung und
für viele weitere Situationen sehr hilfreich.
Anmeldung zum Biofeedback und Angebot: Zum Angebot.
Kurz zu meiner Person: Was Sie in meiner Beratung erwarten dürfen
- Hohe Beratungssqualität durch eine solide Ausbildung, stete Weiterbildung, langjährige Praxiserfahrung und interdisziplinäre Projekte und
Kooperationen, u.a. mit Universitäten, Kliniken, Ärzten, Pädagogen, Schulen, Sportlern und sozialen und wirtschaftlichen Unternehmen.
- Freude und Begeisterung für meine Arbeit und für das, was ich tue
- Faire Preise und ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis
- Hohe Transparenz, Achtsamkeit und Wertschätzung
- Individuelle Begleitung nach Ihren Wünschen
- Ein zielorientiertes, effektives und nachhaltiges Vorgehen
- Einbindung Ihres Partners, Ihrer Familie, Ihres Kindes, Ihrer Kinder
- Die Möglichkeit der Beratung auch bei Ihnen vor Ort
- Flexible und diskrete Zahlungsmöglichkeiten
- Helle und freundliche Praxis-Räume
- Mehr über mich: Über mich.
Für Ihre Fragen stehe
ich gern persönlich zur Verfügung: Kontakt
Herzlich willkommen.
René Prior
Ihr Psychologe Hamburg für nachhaltige Lösungen
Weiterführende Themen:
So trainiert man Gesundheit, Achtsamkeit und nachhaltigen Erfolg
Gehirnforschung für die Praxis
Mentaltraining & Biofeedback
Achtsamkeit & Präsenz
Sie finden mich im Internet unter den Stichworten und Themen:
Psychologe Hamburg, Psychologen Hamburg, Psychologie Hamburg, Wirtschaftspsychologie Hamburg, Hypnose Hamburg, Hypnotherapeut Hamburg, Mentaltraining Hamburg,
Kinderpsychologe Hamburg, Supervision Hamburg, Gesprächstherapie Hamburg, Gesprächstherapeut Hamburg, Verhaltenstherapie Hamburg, Verhaltenstherapeut Hamburg, Sportpsychologe Hamburg,
Erziehungsberatung Hamburg, Psychoanalyse Hamburg, Psychoanalytiker Hamburg, Partnerschaftsberatung Hamburg, Eheberatung Hamburg, Scheidungsberatung Hamburg, Bildungsberatung Hamburg,
Persönlichkeitsentwicklung Hamburg.
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